Bosco`s Seite

News

14. Dez. - ein wunderbarer Morgen

Freudig erwarteten mich die Kinder, die ich regelmässig besuche als Sozialhund.
Aufgeregt waren sie. Unter dem Stuhl sah ich einen Sack. Es duftete herrlich aus ihm.
Und da waren plötzlich viele Hundekekse, welche die Kinder für mich gebacken haben.
Ich sage euch, so feine Guetzeli hatte ich noch nie.
Danke, danke liebe Kinder ihr habt mir eine riesige Freude gemacht. Meine Leute waren ganz gerührt, obwohl ich ihnen nie im Leben eins abgeben würde. :-))
Schnell noch ein Erinnerungsbild unter unserem Baum, bevor sie in meinem Magen verschwanden.

9. Dez. - Winterschnitt

Vor meiner Abreise wieder zurück nach Nürnberg, gabs noch ein Weihnachtsshooting mit meinen Freunden.
Vlnr: Dimi, Djella, Orin, Lieta und ich vor dem Bierhotel

Ein letztes Foto mit meiner schönen Ausstellungsfrisur....

Dann schnipp schnapp Haare ab....
Sandra machte mir einen Alltagsschnitt. Nun bin ich wieder pflegeleichter

8. Dez. - we did it

Früh waren wir an der Ausstellung. Es fehlte mir ein CACIB für meinen Internationalen Champion. Meine Leute waren extrem aufgeregt. Ich gar nicht. Ich wusste Chrigi packte das.. und siehe da sie erwirtschaftete mit mir nicht nur ein CACIB , sie brachte mich mit dem BOB sogar in den Ehrenring. Meine Leute waren meeega stolz auf Chrigi und mich, und dankten es ihr mit einer Schachtel voll Kuchen.

6. Dez. - Christkindlesmarkt Nürnberg

Eigentlich waren wir nicht zum Vergnügen in Nürnberg, doch das verdrängte ich elegant. Ich genoss meinen Morgen auf dem Weihnachtsmarkt. Ich wurde verwöhnt mit verschiedenen Schleckereien... von laufendem Fell, über Schneeflöckchen hin zu Schäfchen erhielte ich viele Kosenamen.
Im Steiffladen, wollten sie mich gar behalten und mir einen Knopf ins Ohr knipsen, um mich auszustellen;-))

Am Nachmittag dann war es unausweichlich. Wir fuhren zu Sandra Schmid. Sie machte mich schön für meine CACIB Ausstellung in Wels. Danke Sandra ich mag dich echt, und deine Schwester auch.

1. Dez. - Abschied

Heute durfte ich mit dem Helikopter mit meiner Familie aufs Jungfraujoch. Wir verabschiedeten dort ganz oben mit vielen Ritualen mein ganz lieber Mensch. Wir schickten ihm, auch in meinem Namen, mit vielen Herzen, einen Papierflieger in den Himmel

sterne-0466.gif von 123gif.de

23. Nov. - my dogDNA

Heute kam super Post ins Haus. Jetzt hab ichs schwarz auf weiss. Ich hab meinen Kindern nur Gutes vererbt, bin mit einer Zahl von 104 kerngesund. Spannende Farben vererbe ich auch... schaut in meinen Zuchtunterlagen

16. Nov. - meine Rasselbande

Unglaublich wie meine Zwerge gewachsen sind. So fit, so wunderschön.
Djella, du super Frau, danke, dass du sie so gut genährt hast. Deine Milch ist ein Zaubertrank.

Danke Claudia Portmann-Caminada für das mega Foto

13. Nov. - Juhuuu ich bin ein dipl. Sozialhund

Heute war in Bern die Ausweisübergabe. Für mich eher langweilig, ich lag die ganze Zeit unter dem Tisch. Na ja Hauptsache meine Leute hatten Spass ;-)

12. Nov. - Aus meinem Alltag

Jeden Morgen sitze ich auf meinem Balkon, schaue in die Berge, und warte, bis sich meine Leute anziehen, und mit mir in den Wald gehen. Wenn sie dann endlich den Kaffee getrunken haben, gehts los, für meistens 1.5 Stunden kann ich frei herumrennen. Ich mache etwa den 10 fachen Weg wie sie.

sterne-0466.gif von 123gif.de

28. Okt. - Yeahhh ich bin diplomierter Sozialhund

Heute haben wir als Team die praktische Abschlussprüfung zum Sozialhund der Blindenführhundeschule Allschwil bestanden. In 2 Wochen ist die Diplomfeier, dann bekommen wir den Ausweis, und ich eine Schabracke...
Brauch ich eigentlich nicht... alle kennen mich dort wo ich bereits als Sozialhund arbeite :-))

26. Okt. - Es gibt auch ganz Schönes zu erzählen

Ich durfte zu meiner Frau Djella. Und um uns ein wenig zu trösten, erhielten wir von Claudia Portmann Caminada, Häxacher Foto, ein zauberhaftes Bild von meinen zuckersüssen Kindern... Danke Claudia, du hast mit deinem Bild meinen Leuten so viel gegeben.

Oktober - einfach nur traurig....

Ich wusste nicht was passiert war, plötzlich fuhren wir im Eiltempo von Italien in die Schweiz...

Immer wieder weinte jemand in mein Fell, oder lag zu mir. Ich tröstete wo ich konnte, und war eigentlich nur noch für alle da. Ich hatte ganz viele Leute zu trösten. Bis man mir sagte, dass eine mir ganz nahe wichtige Person in meinem Leben in den Himmel ging.
Zum Glück bin ich bald diplomierter Sozialhund, und weiss genau wie ich in so Situationen Gutes tun kann.
Mein lieber “Zio”.... ich schau zu deiner Familie, ich versprech es dir, und schicke dir eine Hand voll Trüffel in den Himmel... du hast sie soooooo geliebt...

5. - 15. Okt. - Ferien in Italien

Nach 3 Tagen in Lugano fuhren nach Como. Clooney war leider nicht im Hause... Die Schifffahrt machte trotzdem mega Spass.
Weiter gings nach ein paar Tagen nach Venedig. Als der Gondoliere mich sah, war er ausser sich vor Freude. Ein Lagotto oooohhhhhhh, du darfst sitzen, wo du willst, sagte er. Er hatte nur Augen für mich......

In Verona 2 Tag später suchte ich als Romeo vergebens nach “Julia”....

Endlich in Rimini. Einfach unglaublich. Kein Mensch am Strand, obwohl super Wetter war. Ich panierte mich im Sand... die Hotelbesitzer freuten sich...

Es wurde Zeit für gute Gesellschaft.... Endlich kamen mein Schweizer Freunde und Freundinnen zum Raduno nach Bagno di Romagna.

Das war eine Party. Ich wurde in der Championsklasse ausgestellt. Leider hatte es da nur Rüden....
Ich erhielte von Herrn Giovanni Morsiani, dem Lagottopapst, ein Vorzüglich, und ein super Urteil.
Alle waren stolz auf mich. Am Richtertisch fragten meine Leute ob ich für irgendetwas nominiert sei. Nein hiess es. Also fuhren wir mit dem soeben erhaltenen Richterbericht ins Hotel.
Später erfuhr ich, dass ich nominiert gewesen wäre, für den schönsten Mantel.....

sterne-0466.gif von 123gif.de

29. Sept. - Clubshow Gretzenbach

Als Dessert der Ausstellung traten wir noch als Zuchtgruppe auf, und wurden auch Dritte.
Die Richterin hatte mehr Freude an unseren Menschen, die sie liebevoll Pink Ladies nannte, als an uns Hunden :-))

Bei der Ausstellung kam es, wie es kommen musste.....Mein Fell war zu weich! Die sehr sympatische Richterin meinte, ich hätte gewonnen, ich sei jedoch eher ein Bichon Frisé als ein Lagotto.
Ich bin zufrieden mit meinem 2. Platz und sage nur, lieber präsentiere ich mich sauber weich, als schmutzig rauh.

Danke Chrigi fürs Ausstellen in der Championclass.
Ich hoffe du liebst mich immer noch, auch wenn ich mich fluchtartig wegen einer schönen Lagöttin in den Wald stürzen wollte, und nun dein Rücken schmerzt.

28. Sept. - Waschtag

Da wir vorher in Ferien waren, erklärte Gabriela nur 1 Tag vor der Ausstellung meinem Coiffeur, wie man Lagotti für die Ausstellung schneidet. Dazu wurde ich gewaschen und geföhnt. Meine Leute dachten, die Locken kommen sofort wieder, wenn wir anschliessend im See schwimmen. An die Textur haben sie nicht gedacht.....

26. Sept. - Mein Geburtengeschenk

Mit viel Freude und Liebe habe ich für meine ersten Kinder diesen Spielplatz mit meinen Leuten gebastelt.
Aber psssst, nichts verraten, sie bekommen ihn erst, wenn sie richtig krabbeln können. Damit meine Babies mich riechen lernen später, durfte ich mich schnell hineinlegen.

14. Sept. - Glück kann man nicht kaufen -

Es wird geboren

8. Sept. - Alles im grünen Bereich

Im ArWo Frutigland hatten wir heute die Vorabschlussprüfung zum Sozialhund.
Mir wurde gesagt ich sei ein Streber.....
Bestanden ohne Fehler

5. Sept. - mein erstes Familienfoto

Ich bin mächtig stolz auf meine süsse Frau und meine 4 Kinder.
Danke Chrigi für das Röntgenbild.

1. Sept. - Einkaufen unter Jungen macht Spass

Ok die “Alten” sind in Griffnähe.... brauche ich eigentlich nicht... wenn mich Kids führen, zeige ich mich immer von meiner besten Seite.

sterne-0466.gif von 123gif.de

19. Aug. - Mein Gehirn wurde aktiviert

In dem Unterscheidungsworkshop für schlaue Hunde musste ich Farben und Formen erkennen und unterscheiden.
Es war ein super lehrreicher Sonntag unter interessanten und hübschen Kollegen und Kolleginnen, sogar mit einer LaGöttin

12. Aug. - YEAH

Ein wichtiger Schritt vorwärts in unserer Ausbildung zum Sozialhund.
Wir haben heute die theoretische Prüfung in der Ausbildung zum Sozialhund bestanden.

8. Aug. - “yes I can”

Habe meine Leute das erste Mal zu gemeinsamen Grosseltern gemacht.
Sie sind total stolz auf mich und meine Braut.

4 Welpen ❤️ schlagen in Djellas Bauch.
Juhuuuu ich bin ein richtiger Deckrüde.

sterne-0466.gif von 123gif.de

28. Juli - Ins rechte Licht gerückt

Um 06.30 trafen wir Claudia, unsere Fotografin, beim Schloss Hallwil.
Es ging wild zu und her.
Schnell habe ich kapiert: Linse gucken + lächeln = Goodelies
Das Resultat einmalig schön. Kuck
Danke Claudia Portmann-Caminada ( www.haexacher.photo)

Ich hab die Haare schööön

17. Juli - die Ereignisse überschlagen sich..

Ich darf schon wieder, oder besser gesagt noch einmal.
Brauchte ich doch von meiner « “Schwiegermama” Chrigi noch Schützenhilfe, gings heute von alleine...

❤Djella, meine Süsse❤️

schön wars mit dir unter der Linde...

16. Juli - kuck mal

um mich zu erholen, fuhren wir nach Gstaad. Höhenluft regeneriert...
Dort traff ich auf eine lustige Truppe

15. Juli - Freude herrscht

Heute durfte ich das erste Mal..... meine Auserwählte heisst:
❤Multi Champion Donna Djella Amici per sempre❤️
Schon alleine der Name und Titel verpflichten ;-))

sterne-0466.gif von 123gif.de

24. Juni - Training Ausbildung Sozialhund

Heute waren wir im Heim LebensArt Bärau im Emmental.
Ich bin sehr beliebt bei den Bewohner, weil ich weiss und kuschelig bin.
Wir übten Kinntouch, Kontaktliegen und vieles mehr. Ich mag Patientenbesuche jeder Art, und weiss im Voraus, alles endet mit einer Belohnung. Ich trage vorne Socken, damit ich ältere Patienten mit dünner Haut nicht verletze.

16. Juni - Üben, üben, üben...

Damit ich, besser gesagt meine Leute, das Laufen an einer Ausstellung nicht verlernen, gab es heute, vom Lagotto Club Schweiz aus, ein super gut organisiertes Ringtraining.
Ich liebe diese Art Fortbildung. Nicht wegen des Trainings, sondern wegen der vielen Lagotti die teilnehmen. Das Beste daran.... während die Menschen essen und trinken und sich angeregt unterhalten, haben wir Hund Party. Wir dürfen frei herumtoben, und bekommen immer wieder ein Leckerli von jemandem.

2. Juni - Jubiläum

Heute vor 2 Jahren kam ich in meine Familie. Das feierten wir in Brienz.
Beim Posieren sah ich eine Ente... ohne über die Tiefe der Mauer zu überlegen, sprang ich ins Wasser. Ich musste recht weit schwimmen, bis zum Hafen, wo sie mich raus fischten...
Der Schreck sass nicht nur mir in den Knochen.....

sterne-0466.gif von 123gif.de

16. Mai - Und siehe da....

das war zu viel für meine Leute......sie wählten sie die Notfallnummer Christine Frei... und nach einem Bad waren ratzfatz die Haare weg.

Juhuuuuu ist das Leben schöön so nackig :-))
Ich sags euch ja, ich erreiche meistens was ich möchte.
Merci Chrigi

14. Mai - Wie ich meine Leute zum Sommerschni

Der Pelz musste weg!!!! Ich hatte das ewige kämmen und duschen meiner Mähne satt.

Mir kam eine gloriose Idee ...
Nachdem ich mich in einer Wiese mit Körner und Ähren panierte, wälzte ich mich in einer alten Feuerstelle!

Ferien in la Grande Motte, und Aix en Provence

Die Bilder von meinen ganzen Ferien mit meiner Familie findet ihr unter Fotos

7. Mai - Neuer Tag neues Glück Internationale

Ich bin ja kein „Fachmann“, diese Austellung war jedoch die coolste die ich je besuchte. Viel Platz, riesiger Auslauf zum Spazieren draussen, und man konnte nach Hause wenn man wollte.
Der Richter fand mich interessant, und belohnte mich mit einem RCACIB.
Juhuuuuuu, Freude herrscht :-))

Somit verliessen wir die Ausstellung mit einem guten Gefühl und rehabilitiertem Ruf Richtung Südfrankreich.....

6. Mai - Monaco Internationale Hundeausstellu

Gerne hätte ich Prinz Albert im Ehrenring die Pfote gegeben, leider gefiel ich der Richterin nicht so.
Meine Leute nahmen es gelassen, und sagten:
De gustibus no es disbutandum.



3. Mai. - 16. Mai - Ferien in Südfrankreich inkl.

Auf dem Weg in den Süden, übernachteten wir In Genua. Im Hotel durfte ich ohne Ende die Treppen rauf und runter rennen ;-) Mir immer hinterher meine Leute, die ganz schön Fitness machen mussten....

1. Mai - Beim Frisör

Wir fuhren nach Aarau zu Gabriela. Sie machte mich schön für meine CACIB Ausstellung in Monaco am Sonntag.Mit einer Präzision schnitt sie meine Haare um die Augen. Ich hielte ganz still, meine Leute mussten wegschauen ;-)

sterne-0466.gif von 123gif.de

15. April - CACIB Mulhouse France

Gabriela Schegg stellte mich aus. Meine Leute waren nervöser als sie und ich....Gabriela und ich legten einen super Walk hin! Wir erhielten ein CACIB und BOB. Die Richterin hatte Freude an mir, und ich an ihr, obwohl sie noch sagte, ich habe ein wenig Filz auf dem Kopf;-)).

sterne-0466.gif von 123gif.de

31. März - Workshop von Eric Salas

Während des ganzen Tages wurden Momo, mein Vater, und ich trainiert, wie man bei einer Ausstellung im Ring zu laufen hat. Wir konnten es sehr schnell, unsere Leute hatten jedoch mehr Mühe mit Wenden, Anhalten etc.... immer wieder mussten wir neu anfangen und üben, dabei war das doch gar nicht so schwer.... ein Vorteil hatte das Ganze: Eric Salas gibt nur grosse Goodelies....

30. März - Mein zweiter Geburtstag

Zum Fest habe ich mir meine Freundin Cara, ein Labradoodle, eingeladen.
Wir erhielten einen mega feinen Navita Geburtstagskuchen.

Da meine Familie so gerne Fotos macht, gingen wir auch für ein Shooting in den Wald.
Sagen sie dann „Bosco Foto“ so stehe ich ruhig wie ein Zinnsoldat... ich weiss genau, wenn die Fotos im Kasten sind, gibts etwas Feines aus der Dose.

18. März - Lagotto Clubshow in Münsingen

Da ich im letzten Winter in Genf Ausstellungschampion wurde, startete ich zum ersten mal in der Championsklasse. Gabriela Schegg stellte mich aus, wir bekamen ein V2 und ein Reserve CAC. Auch wurde ich nominiert für den besten Gang, den schönsten Mantel, schönster Lagotto aus Schweizerzucht und schönster Kopf. Das Foto kam in der Revue „Hunde“

sterne-0466.gif von 123gif.de

18. Febr. - Ein grosser Tag

Habe heute ohne Fehler, und mit nur positivem Lob der Experten, den Eintrittstest zur Ausbildung zum Sozialhund der Schule für Blindenführhunde in Allschwil bestanden.
Für uns beginnt ein neuer Weg. Wir werden in der Ausbildung noch mehr als Team zusammenwachsen.
Meine Leute freuen sich auf die neue Herausforderung, und sind meeeega stolz auf mich.
Blindenhundeschule Allschwil

15. Febr. - Glaubt bloss nicht, ich sei nur

Ich bin eine Rampensau, und kann auf Spaziergängen nicht genug herumtoben. Die Spaziergänge nutzen wir auch um zu üben, was ich in der Hundeschule und in der Ausbildung zum Therapiehund lerne. Natürlich mache ich alles nur gegen Belohnung. Ich habe die schönsten Kulleraugen, und liebe dann meine Leute noch viel mehr, wenns um Goodelies geht.
Sie sagen ich sei ein emphatischer Schlawiner.....

sterne-0466.gif von 123gif.de

2018 - Ein neues Jahr beginnt

Da ich Feuerwerke nicht so mag, fahren wir übers den Jahreswechsel ins Tessin.
Die Fotos dazu sind in meiner Galerie.

sterne-0466.gif von 123gif.de

Advent 2017 - Weihnachtszeit - meine Zeit....

Es duftet in unserem Heim nicht nur nach Kekse, es kommen viele Leute mit Kindern zu Besuch. Meistens bringen sie mir etwas zum Essen oder Spielen mit. Ich l i e b e Weihnachten.
Mein Rückzugsort ist unser Tannenbaum. Dort verbringe ich viel Zeit mit meinen plüschigen Freunden...

Aus meinem Leben 2017

Da ich Menschenansammlungen liebe, Feste, und vor allem viele Kinder, nehmen mich meine Leute überall mit.
Ich mag alle Menschen gesund oder krank, gross oder klein, im Rollstuhl oder am Rollator. Ich mag einfach alle, die mich lieb, kuschelig, oder “so süss, wie ein Schäfchen” finden.
Meine Familie hat mich immer in ein Demenzheim mitgenommen. Die Bewohner liebten mich , und konnten es kaum erwarten bis ich wieder kam. Ich durfte auch auf dem Bett Kontaktliegen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, ich werde ein Therapiehund....

20.Dez.2017 - Boscos Seite geht online



Christine Frei hat mir eine eigene Homepage kreiert. Ich fühle mich geschmeichelt. Herzlichen Dank. Ab jetzt berichte ich euch hier aus meinem spannenden Leben...

sterne-0466.gif von 123gif.de